prevoius proposal

Rettet die Bienen

In einigen Städten werden immer mehr "Bienenwiesen" auf den Dächern der Bushaltestellen angelegt. Verschönert die Ansicht und trägt zum Klima-/Bienenschutz bei.

Prüfung durch die Verwaltung

Weiterlesen
next proposal

Lernen mit Kindern aus geflüchteten Familien

Jeden Samstag 9-13 Uhr treffen sich 8 Grundschulkinder aus geflüchteten Familien (Syrien, Afghanistan, Nigeria) in den Räumen der Familienstation Gersthofen zum Lernen: restliche Hausaufgaben, Lesen üben, Deutsch trainieren, Mathe erklären.

Weiterlesen

Schaukeln für Eltern und Kinder, Spielplatzsanierung

Es gibt sogenannte Eltern-Kind- Schaukeln. So kann man gemeinsam Auge in Auge mit seinem Kind schaukeln. Diese Schaukel würde mich besonders in der Stifteriedlung freuen- jedoch finde ich, dass auch andere Spielplätze durch diese Schaukel attraktiver werden und davon profitieren würden.
Im Zuge dessen finde ich in Gersthofen einige Spielplätze nicht für Kleinkinder geeignet. Hier wieder der in der Stiftersiedlung weit vorne. Das Klettergerüst mit Rutsche ist für Kinder unter 4 Jahren kaum zu benutzen, da die Kinder den Turm kaum alleine bezwingen können. Und es gibt keine Schaukel für Kleinkinder dort. Vielleicht könnte man an dieser Stelle etwas nachbessern.

Prüfung durch die Verwaltung

Umsetzbarkeit: ja

Kosten: 3.000 Euro
Erläuterungen: Eltern-Kind-Schaukel kann nachgerüstet werden, Sanierungsmaßnahmen fallen unter den laufenden Unterhalt und werden nicht über den Bürgerhaushalt abgewickelt. 3.000 Euro Budget beziehen sich auf Eltern-Kind-Schaukel.