prevoius proposal

Die Sportallee Straße neu machen

Seit Jahren wird diese Straße immer schlechter, wenn das Freibad dann noch offen ist, ist keine sichere und flüssige Durchfahrt mehr möglich.

Weiterlesen
next proposal

Zebrastreifen statt Verkehrsinseln

Im Zuge der Fahrbahnerneuerung in der Augsburger Straße wurden Verkehrsinseln errichtet, welche PKWs und vor allem LKWs (Busse!!!) auf die Fahrradwege zwingen. M. E. ist es keine Frage OB, sondern WANN es zum ersten Unfall kommt.

Weiterlesen

Kostenloses Busfahren

Kostenloses Busfahren für Gersthofer Bürger um das Verkehrschaos während des Berufsverkehrs oder auch bei Staus auf der Autobahn/Bundesstraße zu minimieren.

Prüfung durch die Verwaltung

Umsetzbarkeit: nein

Kosten: nicht im Budget
Erläuterungen: Kosten liegen über 50.000 Euro (Maximalbetrag für Einzelprojektförderung im Bürgerhaushalt, siehe Richtlinien)

Weitere Informationen: Im September startete der Verkauf des neuen "Gersthofen-Abo". Es handelt sich dabei um ein Abo des AVV, welches von der Stadt Gersthofen subventioniert wird. Für 20 Euro (Fahrten in Gersthofen oder nach langweid) oder 30 Euro (Fahrten nach Augsburg) monatlich ist die Nutzung des ÖPNV möglich. Alle weiteren Informationen zum Abo finden Sie hier.

Kommentare

Hallo Christopher,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Aus Budgetgründen wird dein Vorschlag nicht in den Bürgerhaushalt einfließen können. Die maximale Fördersumme pro Projekt liegt bei 50% des Gesamtvolumens, Folgekosten für 5 Jahre müssen zusätzlich eingerechnet werden (siehe Richtlinien, die du ebenfalls auf dieser Plattform findest). Dein Vorschlag ist deutlich kostenintensiver und kann darum nicht über den Bürgerhaushalt abgewickelt werden. Wir werden deine Anregung aber an entsprechende Stelle weiterleiten.

Aber eine schöne Botschaft schon mal vorab: Ab Oktober steht Gersthofer Bürgerinnen und Bürgern ein subventioniertes Ticket für den ÖPNV zur Verfügung. Im Stadtgebiet Gersthofen zahlst du für Busfahren ohne Limit künftig nur noch 20 Euro pro Monat. Wenn du bis in die Augsburger Innenstadt fahren möchtest, gibt's das Monatsticket schon für 30 Euro. Die Differenz zwischen normalem Abo-Preis und den 20 bzw. 30 Euro übernimmt die Stadt Gersthofen für dich.

Weitere Informationen folgen schon bald - wir halten dich unter www.gersthofen.de auf dem Laufenden.

Viele Grüße schickt dein Team der

Stadtverwaltung Gersthofen