prevoius proposal

Lernen mit Kindern aus geflüchteten Familien

Jeden Samstag 9-13 Uhr treffen sich 8 Grundschulkinder aus geflüchteten Familien (Syrien, Afghanistan, Nigeria) in den Räumen der Familienstation Gersthofen zum Lernen: restliche Hausaufgaben, Lesen üben, Deutsch trainieren, Mathe erklären.

Weiterlesen
next proposal

Mehr Aufenhaltsqualität für den Stadtpark

Die reißbrettartige Gestaltung den Gersthofer Stadtparks hinter dem City Center lädt nicht gerade zum Verweilen ein. Einzig schönes Arrangement sind die Kirschbäume mir der Bronzestatue.

Weiterlesen

Begegnungs Parkcour

Die Mitbewohner in einer Stadt interagieren in der Öffentlichkeit immer weniger mit den Mitmenschen da öffentliche Plätze oft nicht einladend und vermüllt sind oder auch nur als Treffpunkt für Bier und Zigaretten für manche sind, dies will der Großteil jedoch nicht und zieht sich daher immer weiter zurück.
Daher würde ich folgende Kombination Vorschlagen :
Eine Sport Parkour für jung und alt, ähnlich dem Beispiel in den westlichen Wäldern von Stadtbergen (der Parkour am Ballonstartplatz sollte hier bitte nicht die Referenz sein!)
Diese sollte man dann paaren mit dem Konzept aus Montreal die 21 Swings 8 einfach 21 swings in google eingeben und Videos anschauen) :
Die ‚21 Swings’ sollen das Kind wecken, das in uns allen steckt“, sagt Melissa Mongiat, Mitbegründerin des Designstudios Daily Tous Les Jours, der alle Generationen anspricht. „Wenn man allein auf der Schaukel sitzt, ist man sozusagen ein Soloinstrument; wenn man gemeinsam schaukelt, spielt man in einer Band.“
Man braucht dort einen Eisbrecher, damit die Menschen gemeinsam sich begegnen wollen und dies kann man am Besten mit Sport und Spass zusammen gepaart, es kann dann neben dem Parkour noch Updates geben wie 3 Tischtennisplatten, 1 Boule Platz, 3 Netze für Federball. So könne moderne Fitness an Outdoor Geräten gut mit Familiensport zusammenkommen.
A place to be :)

Prüfung durch die Verwaltung

Umsetzbarkeit: ja

Kosten: 30.000 Euro
Erläuterungen: Anschaffung von Schaukeln und saisonale Aufstellung
im Stadtpark o.ä.

Kommentare

Schaukeln für Erwachsene! Mich hat es schon oft gereizt, mich auf dem Spielplatz auf ne Schaukel zu hocken. Aber mit 51 hat man da doch Hemmungen und die Befürchtung, dass man die Sachen der Kids demoliert. :-)))

Ergänzend möchte ich meine Idee (die ich auch noch extra vorschlagen werde) anhängen: ein Barfußpfad fehlt in Gersthofen unbedingt!