prevoius proposal

Indoor Spielplatz für Kinder im alten Penny Markt

Der alte Penny Markt, würde sich dafür gut anbieten, da wir sowas noch nicht in der Nähe haben. Er wäre auch mit dem Rad oder zu Fuß gut erreichbar, mit dem PKW sowieso!

Weiterlesen
next proposal

Streuobstwiese

Eine Streuobstwiese im Stadtgebiet würde den (jungen) Bürger:innen Gersthofens nicht nur Freude am Pflücken verschaffen, sondern auch unterschiedliches Obst, wie Äpfel, Birnen, Pflaumen etc. frisch vom Baum bringen und Nachbarschaften vereinen.

Weiterlesen

Neue Gestaltung des „Gevatter Lech“

Die derzeitige Gestaltung des Gevatter Lech ist für Radfahrer:innen aus allen Ländern der Welt unattraktiv und lädt nicht sonderlich zum Verweilen ein.

Die von der Stadt Gersthofen mit viel Aufwand betriebene Müllbeseitigung der vorhandenen zwei kleinen Behälter reicht bei weitem nicht aus. Vorschlag: ein größerer und abseits gestellter Behälter, idealer Weise auch zum Trennen des Abfalls. Der neue Behälter sollte auch Tiere davon abhalten darin zu stöbern.

Die zahlreichen Radfahrer:innen aus aller Welt finden an dem Platz keinen Platz um sich auch bei Regen unterstellen zu können. Dazu würde sich eine offene Hütte anbieten, die auch gesichertes Werkzeug und Luftpumpe enthalten könnte.
Auch eine kleine Landkarte wäre für viele eine willkommene Orientierungshilfe. Nicht zu vergessen: ein Hinweis auf unser schönes Ballonmuseum.

Die Statue selbst könnte mehr in Szene gesetzt werden, zum Beispiel mit einem neuen Anstrich des Sockel.

Auch die Idee mit den Liegen aus Holz am Europaweiher ist ein Gedanke wert.

Prüfung durch die Verwaltung
Umsetzbarkeit: ja/teilweise
Kosten: 4.500 Euro
Erläuterungen: Aufstellung neuer Mülleimer möglich. Aktuell wird die Restauration von Gevatter Lech geprüft.