prevoius proposal

Indoor Spielplatz für Kinder im alten Penny Markt

Der alte Penny Markt, würde sich dafür gut anbieten, da wir sowas noch nicht in der Nähe haben. Er wäre auch mit dem Rad oder zu Fuß gut erreichbar, mit dem PKW sowieso!

Weiterlesen
next proposal

Neue Gestaltung des „Gevatter Lech“

Die derzeitige Gestaltung des Gevatter Lech ist für Radfahrer:innen aus allen Ländern der Welt unattraktiv und lädt nicht sonderlich zum Verweilen ein.

Weiterlesen

Neue Bäume an der Ziegeleistraße

Die Grüninseln zwischen den Parkplätzen an der Ziegeleistraße sollten wieder mit großkronigen, schattenspendenden Bäumen bepflanzt werden. Um zu verhindern,
dass sie durch parkende LKW's beschädigt werden, sollten gleichzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um die Fahrzeuge daran zu hindern die Grünflächen zu befahren.

Prüfung durch die Verwaltung
Umsetzbarkeit: nein
Erläuterung: Um einen ausreichenden Schutz der gepflanzten Bäume zu gewährleisten, wäre ein aufwendiger Umbau der Parkbuchten notwendig. Die Umbaumaßnahmen würden den Kostenrahmen von 50.000 Euro überschreiten.

Kommentare

Die Ziegeleistraße sollte dringend mit Bäumen begrünt werden. Gerade in den vielen Industriegebieten ist ein Baumentwicklungskonzept als Straßenbegleitung notwendig. Bäume spenden Schatten und verschönern das Straßenbild. Feinstaub und Luftschadstoffe werden u.a. für Herz- Kreizlauferkrankungen verantwortlich gemacht. Es ist bekannt, dass Bäume in der Stadt die Luftqualität verbessern.