prevoius proposal

Kinderschwimmkurse - mehr Angebot

Bereits seit Anfang 2020 bemühen wir uns, unseren mittlerweile 6 jährigen Sohn, in irgendeinem Schwimmverein (in Augsburg und Umgebung) für einen Anfängerschwimmkurs anzumelden.

Weiterlesen
next proposal

BIO-Supermarkt

Der Trend zu gesunder, veganer bzw. vegetarischer Ernährung nimmt stetig zu.
Seit längerem ärgere ich mich darüber, dass es in Gersthofen keinen BIO-Supermarkt gibt.

Um zum Shoppen zu gehen, muss ich nach Augsburg oder Neusäss fahren.

Weiterlesen

Verkehrsberuhigung in der Sportallee

Obwohl die Sportallee als Zone 30 ausgewiesen ist, wird dies leider von den Verkehrsteilnehmern berücksichtigt. Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge und Schwerlastverkehr fahren zumeist mit deutlich höherer Geschwindigkeit durch die Sportallee. Zudem ist dies bei Ortsfremden deutlich im Falle von Umleitungen (also wöchentlich min. einmal) ebenso vorhanden. Eine noch deutlichere ZONE 30 -Beschilderung mit Fahrbahnverengungen oder aber auch "Bremsschwellen" sollte hier Abhilfe schaffen. Gerade in Bezug auf das Freibad und den Parkplatz der Sportanlage mit vielen Kindern auf den Fusswegen macht dies deutlich Sinn

Prüfung durch die Verwaltung
Umsetzbarkeit: ja - teilweise
Kosten: ohne Budget
Erläuterungen: Tempo 30-Zonen Schilder stehen nur am Anfang der jeweiligen Zone. Ein weiterer Hinweis auf Tempo 30 kann durch Fahrbahnmarkierung (Piktogramme) erfolgen. Fahrbahnschwellen werden von der Verkehrsbehörde und vom Sachgebiet Tiefbau aus Sicherheitsgründen abgelehnt.