prevoius proposal

Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum erhöhen - Begegnungsräume schaffen

Die meisten Straßen und Plätze in Gersthofen dienen nur dazu, um schnell von A nach B zu kommen. Ab und zu erscheint eine einsame Parkbank, auf der man sich, wie der Name es vermuten lässt, wie geparkt vorkommt.

Weiterlesen
next proposal

Verkehrsberuhigung in der Sportallee

Obwohl die Sportallee als Zone 30 ausgewiesen ist, wird dies leider von den Verkehrsteilnehmern berücksichtigt. Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge und Schwerlastverkehr fahren zumeist mit deutlich höherer Geschwindigkeit durch die Sportallee.

Weiterlesen

Kinderschwimmkurse - mehr Angebot

Bereits seit Anfang 2020 bemühen wir uns, unseren mittlerweile 6 jährigen Sohn, in irgendeinem Schwimmverein (in Augsburg und Umgebung) für einen Anfängerschwimmkurs anzumelden.
Die Warteliste sind sehr lang, Vereine haben sehr begrenzte Nutzungszeiten in den Bädern und durch die Ausfallzeiten in den Coronajahren 2020/2021 hat sich alles noch verschlimmert.

Daher wäre unser Vorschlag mehr Schwimmkurse in Gersthofen (Hallenbad und Freibad) für Kinder (Vorallem auch für Anfänger) anzubieten. Denn das Kinder mehr Sicherheit im Wasser haben, bedeutet auch weniger Badeunfälle an Seen und in Bädern.

Prüfung durch die Verwaltung
Umsetzbarkeit: ja
Kosten: 3.500 Euro
Erläuterungen: Dieses Jahr wurden im Freibad mit Unterstützung des TSV Schwimmkurse angeboten. Dies ist auch für die Hallenbadsaison geplant. Die Anzahl der Kurse ist begrenzt, da hierzu die Becken für den allgemeinen Badebetrieb gesperrt werden müssen. Grundsätzlich ist die Erweiterung des Kursangebots durch externe Dienstleister/Schwimmlehrer denkbar.

Zugeordnete Vorschläge:

Informationen zur Verknüpfung von Vorschlägen finden Sie hier.

Auf Grund der Pandemie konnte viele Kinder nicht Schwimmen lernen. Diese wichtige Zukunftskompetenz muss aber dringend erlernt werden!