prevoius proposal

Lärmschutz für die Siedlung am Ballonstartplatz - B2

Fährt man die B2 Richtung Norden gilt bis zur Ausfahrt Gersthofen Nord eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h.

Weiterlesen
next proposal

Bäume pflanzen

Könnten in Gersthofen bitte wieder mehr Bäume gepflanzt werden und der Lebensraum sämtlicher Tiere erhalten werden bzw. wieder neu angelegt werden.

Weiterlesen

Bücherei - Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten

Ich würde es begrüßen, wenn man seine geliehenen Bücher auch außerhalb der Öffnungszeiten der Bücherei zurückgeben könnte. Denkbar wäre die Rückgabe mit gleichzeitiger Ausbuchung der zurückgegebenen Medien wie z.B. in Augsburg. Eine wesentlich kostengünstigere Variante wäre ein "Büchertresor", der eine große Klappe zum Einlegen der Medien hat. Schiebt man die Lade wieder zu, fallen die Medien in den Schrank und werden am nächsten Öffnungstag von den Mitarbeitern der Bücherei entnommen un d ausgebucht. So ein System gibt es beispielsweise in Gräfelfing und laut den Büchereimitarbeitern dort funktioniert es gut.

Prüfung durch die Verwaltung


Umsetzbarkeit: ja - ist aber bereits in Arbeit

Erläuterungen: Eine Selbstverbuchungsanlage bringt viele Vorteile mit sich bringt. Die Prüfung ihrer Einführung, auch im Außenbereich, ist in der Stadtbibliothek bereits in Arbeit, setzt jedoch einige Arbeiten am Medienbestand voraus, welche bereits begonnen wurden. Wir gehen derzeit davon aus, dass es Ende 2022 zu einer konkreteren Einschätzbarkeit kommen wird. Da die Einrichtung eines „Büchertresors“ zum jetzigen Zeitpunkt also zu einer Doppelanschaffung führen könnte, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten.

Kommentare

Das ist eine tolle Idee, die ich mir aus den westlichen Stadteilen kommend schon oft gewünscht habe, da ich oft nicht zu den Öffnungszeiten in Gersthofen bin.