Direkt zum Inhalt

Sicherheit Strassenverkehr

Sicherheit Strassenverkehr

Status: 
Ausgeschieden
Ordnung und Sicherheit

Der Wegfall der Zebrastreifen in der Augsburger- und Donauwörther Str. birgt tägliche Gefahren für Fussgänger und Autofahrer, da nur wenige Verkehrsteilnehmer etwaige Regeln kennen bzw. beachten. Vorschlag Zebrastreifen wieder anbringen wie in vielen nationalen als auch internationalen Städten!

Bestehende zeitabhängige 30 - Zonen Augsburger- und Ludwig Hermann Str. ( bei Schulen und Kindergärten) in permanent 30 - Zonen ändern. Autofahrer halten sich nur sehr beschränkt an die Zeitbeschränkungen.
Evtl auch ein 40 kmh Gebot im ganzen Stadtgebiet.

Hinweise:

In diesem Bereich gibt es die sogenannten Querungshilfe, die laut Verkehrsexperten und im Vergleich zu Zebrastreifen, eine sicherere Querung der Straße ermögliche.

In der Augsburger Straße zum Beispiel wurden die Zebrastreifen 2018 zugunsten der Querungshilfen entfernt. Die Unfallzahlen belegen, dass die Sicherheit in diesem Bereich gegeben ist und weitaus weniger gefährliche Situationen oder gar Unfälle entstehen, als es mit Zebrastreifen der Fall war.

Kommentare

Gespeichert von Maybaum am Do., 17.08.2023 - 12:52

Manchmal hat man das Gefühl, die Hälfte der Autofahrer wissen gar nicht, was die Zeitangaben unter dem Tempo 30 bedeuten... Mal wird innerhalb der Zeiten schneller gefahren, mal außerhalb langsamer... Wirklich anstrengend.

Dauerhafte Tempo-30-Zonen lehne ich aber ab. Die Tempo-30-Regelungen sind für die Kindergärten/Schulen - da ist die Zeitabhängigkeit in meinen Augen richtig und wichtig für die generelle Akzeptanz.

Daumen hoch aber für die Zebrastreifen. Die fehlen wirklich...

Gespeichert von KaWaGerst_23 am Do., 24.08.2023 - 11:35

Ja, die guten Zebrastreifen, da war man als Fußgänger wirklich sicher. In Spanien z.B. gibt es diese noch und es funktioniert

Cookies UI