Direkt zum Inhalt

Lichtverschmutzung

Lichtverschmutzung

Status: 
Ausgeschieden
Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Die neuen LED-Lampen sind günstig und extrem hell. In unserer direkten Umgebung wird unsere Wohnung von 7 Straßenlampen beschienen. Die ganze Nacht Dies muss nicht sein. Jede 2. Lampe kann ausgeschaltet
werden oder zwischen 23 und 5 Uhr muss keine Lampe in Wohngebieten brennen. Die Insekten und der gesunde Schlaf sollten Vorrang haben. Danke

Hinweise:

Aus Verkehrssicherungspflichten kann die Straßenbeleuchtung nicht immer abgestellt werden. Alle neuen Straßenlaternen werden mit insektenfreundlichen LED-Leuchtmitteln ausgerüstet.

Kommentare

Gespeichert von eper am Mo., 31.07.2023 - 23:07

Die Sicherheit hat den ersten Rank. Erkundigen sie sich bei der Polizei, die wissen es ganz genau, wieso das nicht geht.

Gespeichert von Maybaum am Do., 17.08.2023 - 12:57

Gar keine Lampe finde ich schwierig. Denke auch an Leue, die Nachts da laufen müssen wegen Schichtarbeit oder Frauen die alleine heimlaufen. Fördert auch den allgemeinen Vandalismus (im Dunkeln sinkt die Hemmschwelle).

Aber jede Zweite Lampe oder auch etwas moderner mit Bewegungsmeldern (wie vielerorts schon im Einsatz) wäre durchaus erstrebenswert!

z.B.
https://tvilight.com/de/Produkte/Stra%C3%9Fenlaternen-Bewegungssensor/

https://www.br.de/nachrichten/bayern/strassenlampen-mit-bewegungsmelder…

Cookies UI